Die Arbeit in den Folientunneln schreitet voran: Zwei Tunnel sind bereits fertig geräumt und neu bepflanzt. Aktuell wachsen dort Gurken, Auberginen und beachtliche 660 Tomatenpflanzen. Parallel dazu&
Produkt
Hausgemachtes Sauerkraut – Natürlich fermentiert vom Luzernenhof

Unser Sauerkraut ist ein echtes Stück Handwerk und bringt die geballte Kraft des Sommers in die dunklere Jahreszeit. Alles beginnt auf unseren Feldern im Markgräflerland, wo wir samenfeste Weißkohlsorten wie Dowinda, Türkis und das traditionelle Filderkraut im Einklang mit der Natur anbauen. Ganz ohne Spritzmittel und in einem ökologisch sinnvollen Kreislauf darf der Kohl hier in Ruhe heranwachsen, bis er im späten Herbst seine volle Größe und Festigkeit erreicht hat.
Nach der schonenden Ernte von Hand bringen wir die massiven Kohlköpfe direkt in unsere hofeigene Verarbeitung. Hier wird der Kohl zunächst fein gehobelt. Anschließend fügen wir naturbelassenes Salz hinzu und stampfen das Kraut traditionell ein. Durch das kräftige Stampfen brechen die Zellwände des Kohls auf, und der natürliche Zellsaft tritt aus. Dieser Saft bildet die Grundlage für die anschließende Milchsäuregärung.
In großen Gärfässern darf das Kraut nun unter Luftabschluss ruhen und fermentieren. Die natürlich auf dem Kohl vorkommenden Milchsäurebakterien wandeln den Zucker des Gemüses in Milchsäure um. Dieser natürliche Fermentationsprozess macht unser Sauerkraut nicht nur wunderbar haltbar, sondern verleiht ihm auch seine charakteristische, angenehm säuerliche Note und macht es besonders bekömmlich. Da wir unser Sauerkraut nicht pasteurisieren, bleibt es lebendig und ist reich an wertvollen Mikroorganismen und Vitamin C – ein echtes Superfood für dein Immunsystem.
Egal ob klassisch als Beilage zu deftigen Gerichten, in einem herzhaften Auflauf oder sogar roh als erfrischender Salat – das Sauerkraut vom Luzernenhof überzeugt durch seinen knackigen Biss und den unverfälschten, puren Geschmack. Mit jedem Bissen schmeckst du die Sorgfalt unserer solidarischen Landwirtschaft und die Verbundenheit zur Region.
Produktdetails
Sorte
Dowinda, Türkis, Filderkraut
Hinweis zur Lagerung
Kühl und dunkel lagern. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und stets mit etwas eigener Flüssigkeit bedeckt halten.
Saison
Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember
Herzhafte Sauerkraut-Pfanne mit Kartoffeln und Apfel
ca. 40 Min.
4 Portionen
- 500 g Sauerkraut
- 600 g Kartoffeln
- 2 säuerliche Äpfel
- 1 große Zwiebel
- 2 EL Olivenöl oder Butter
- 150 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Kümmel (optional)
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- Kartoffeln waschen, schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.
- Die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Spalten oder Würfel schneiden.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten.
- Die Kartoffelwürfel hinzugeben und für etwa 5 Minuten kräftig mitbraten.
- Das Sauerkraut (falls sehr sauer, vorher leicht abtropfen lassen) und die Apfelstücke unterheben.
- Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Kümmel hinzufügen und bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 20-25 Minuten schmoren lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.
Tipp: Für eine rauchige Note kannst du etwas geräuchertes Paprikapulver hinzufügen. Wenn du das Sauerkraut roh in einen Salat mischst, profitierst du am meisten von den aktiven Milchsäurebakterien!
Muhs und News
Wo ist das Kotelett? Frühlingsgemüse und das 1x1 der Bestellliste
Liebe Luzernis, ich bin ja noch was schuldig von letzter Woche! Noch dazu sind ein paar Fragen aufgelaufen und die ein oder andere „organisatorische Auffrischung“ ist vielleicht mal wieder an der&
Frühlingsahnen, Kraut-Action und ein neues Kälbchen
Guten Morgen ihr Lieben, am Donnerstag zur Dämmerstunde hat mich zum ersten Mal dieses Jahr die Amsel mit voller Kehle begrüßt. Wenn der Amselmann anfängt, nach Damen Ausschau zu halten, können wir&
Frost, Frust und Winterfreuden: Von Rosenkohl und Blechgemüse
Guten Morgen meine lieben Luzis, der Dauerfrost hat uns diese Woche nur ein kleines Erntefenster gelassen. Ganze drei Stunden war es frostfrei (bzw. so lange über null, dass der Lauch und Rosenkohl&
Von kalten Flossen, fairen Löhnen und dem perfekten Handgriff
Neues vom Acker: Rückblick auf die Mitgliederversammlung, der Beschluss zu 18€ Stundenlohn und warum im Gemüsebau jede Sekunde zählt (Stichwort: Übergabegriff!)
Eiskalte News, Abschied von Kuh Japan und Waffelduft im Advent
Frostige Grüße vom Acker: Warum wir Gemüse erst mittags ernten, was das Fleisch unserer Kuh Japan von Supermarktware unterscheidet und eine Einladung zum Advent






